Regeln & Vereinbarungen

Bitte vereinbaren Sie einen Treffpunkt mit Ihrem Kind außerhalb des Schulhofes in der Hol- und Bringzone Kirchstraße, um ihr Kind abzuholen. Die gelben Füße zeigen den Kindern den richtigen Weg.
Kinder, die mit dem Auto gebracht werden, sollten nicht direkt vor der Schule abgesetzt werden, um eine Gefährdung der zu Fuß laufenden Schülerinnen und Schüler zu vermeiden.
Bitte nicht hupen!
Bitte nicht auf dem Lehrkräfteparkplatz sowie vor dem Schultor parken oder halten.
Hier ist Parkverbot.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind zum Sportunterricht seine Sportkleidung und Sportschuhe mitbringt. Die Zeiten dieses Unterrichts sind im Stundenplan ausgewiesen.
Alle Kinder sollten an den Tagen, an denen sie Sportunterricht haben, keine Ketten, Armbänder, Ringe, Ohrringe etc. tragen. Längere Haare müssen zusammengebunden werden. Schmuck darf im Sportunterricht nicht getragen werden. Die Sportkleidung sollte gut passen (nicht zu weit, aber auch nicht zu knapp). Bitte sprechen Sie die Sportlehrkraft an, wenn Ihr Kind im Sportunterricht eine Brille tragen soll. Hier

Bei besonderen Wetterlagen (Schnee, Eis, Windbruch, große Hitze) entscheiden die Eltern darüber, ob der Schulweg für ihr Kind zumutbar ist oder nicht. Sollte beispielsweise Blitzeis oder extreme Hitze angesagt sein, so kann ein Kind aus Sicherheitsgründen auch schon vorzeitig durch die Eltern von der Schule abgeholt werden.
Bei extremer Witterung kann der Unterricht ausfallen, dann wird eine Notbetreuung angeboten. Dies wird Ihnen dann per Sdui mitgeteilt.

Das Trinken während des Unterrichts ist erlaubt, wenn es sich um Wasser oder ungesüßten Tee handelt. Selbstverständlich sollte sein, dass es den Unterrichtsablauf nicht stören darf.
Das mitgebrachte Frühstück sollte zum Wohle Ihres Kindes gesund sein. Ein gesundes, ausgewogenes Frühstück gibt Ihrem Kind Energie zum Lernen und Konzentrieren.
Süße Leckereien sollen nur an unserem „süßen Mittwoch“ oder als kleiner Snack für die GTS am Nachmittag mitgegeben werden.

Wichtig ist uns auch die nachhaltige Verpackung der Getränke und des Essens der Kinder:
Glasflaschen sind wegen der Verletzungsgefahr generell verboten! Bitte helfen Sie uns das Müllaufkommen in der Schule zu reduzieren!

Smartphones, Mobiltelefone oder Smartwatches der Schülerinnen und Schüler sind während der gesamten Unterrichtszeit und auf dem gesamten Schulgelände ausgeschaltet und im Ranzen. Eine Stummschaltung reicht nicht aus. Sie dürfen nicht genutzt werden.

Alle Schüler sind gegen Unfall bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz versichert. Der Unfallschutz erstreckt sich auf den Unterricht einschließlich der Pausen, auf anderen schulischen Veranstaltungen (z. B. Wanderungen, Ausflüge) sowie den Schulweg.
Bitte melden Sie einen Unfall Ihres Kindes in der Schule oder auf dem Schulweg umgehend der Klassenleitung oder der Schulleitung.