Ganztagsschule

Ganztagsschule in Angebotsform

Quelle: Bildung.rlp.de

Die Grundschule Otterbach ist eine Ganztagsschule in Angebotsform (GTS). Wir sind die zuständige Ganztagsschule für Kinder, die innerhalb der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg wohnen.

„Ganztagsschulen mit ihrem Plus an Zeit eröffnen eine Vielzahl von Möglichkeiten:

Die Kinder profitieren von einer intensiven schulischen Förderung, neuen Gestaltungsmöglichkeiten des Schulalltags und verstärkter Öffnung der Schule gegenüber gesellschaftlichen Gruppen.

Den Eltern wird durch dieses Bildungsangebot eine verbesserte Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Erziehungsarbeit ermöglicht.“

Quelle: Abruf Bildungsserver Oktober 2024

Ab der Einschulung können unsere Schüler*innen die GTS von Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr besuchen. Die Anmeldung zur GTS ist jeweils für ein Schuljahr verbindlich.
Nach Ende des Vormittagsunterrichts gehen die Kinder gemeinsam zum Mittagessen und haben danach Freizeit.

Um 14 Uhr beginnt die Lern- und Übungszeit, die sich bei uns „Lernbüro“ nennt. In dieser Zeit erledigen die GTS-Kinder ihre „Hausaufgaben“. Dennoch ist es notwendig, dass die GTS-Kinder auch zuhause Lesen üben, sich auf Leistungsnachweise vorbereiten oder mündliche Aufgaben erledigen.

Ab 15 Uhr gehen die Kinder der 2. bis 4. Klassen in eine Arbeitsgemeinschaft (AG). Das Angebot ist abwechslungsreich und vielfältig. Die Kinder können für jeden Wochentag eine AG (verschiedene Projektbereiche: Sport, Musik, Kunst, Kreativität, Medien, Entspannung, …) wählen. Diese besuchen sie dann ein Schulhalbjahr lang.

Beurlaubungen von einzelnen Nachmittagen können nur aus wichtigem Grund und mit schriftlichem Antrag erfolgen.

Kündigungen des GTS-Vertrages können nur bis zum 15. März eines Jahres erfolgen.